Loading

Unsere Geschichte

Eine Familientradition seit fast 90 Jahren.

Nach dem ersten Weltkrieg hat die Familie Hölscher als Eier- und Butterhandlung mit der Gründung im Jahr 1929 für sich den Grundstein in der Lebensmittelbranche gelegt.

TANTE EMMA LADEN –
EIN TREFFPUNKT FÜR JUNG UND ALT

Melchior und Antonia Hölscher waren die Seele der Eier- und Butterhandlung gewesen bis im Jahr 1951 Eugenie Hölscher zusammen mit ihrem Mann Bernhard das Geschäft als klassischen Kolonialwarenladen erweitert hat. Das Ergebnis: Ein Tante Emma Laden wie er im Buche steht.

Und als Räumlichkeit diente ein 60 qm großes Zimmer im Wohnhaus. Hier stapelten sich die Produkte, die zu dem Zeitpunkt für den täglichen Bedarf benötigt wurden. Lose in Säcken und Schubläden. Es war nicht nur ein Laden, es war ein Treffpunkt der Schöppinger. Während die Frauen einkauften, saßen die Männer in der Küche, um Schnaps zu trinken.

DIE BUNTEN JAHRE

Die Wirtschaft florierte in den Nachkriegsjahren und somit kam auch das kleine Zimmer an Kapazitätsgrenzen. Mit dem Anbau schaffte die Familie Hölscher mehr Platz für all die notwendigen, aber auch schönen Dinge des Alltags.

Der kleine Einzelhandel war in Schöppingen eine Institution. Trumpfte mit Herzenswärme und einer großen Produktpalette auf. Und auch mit Flexibilität, denn in dringenden Fällen gab es auch zu Schließzeiten immer jemanden, der schnell Abhilfe schaffen konnte.

FAMILIENTRADITION MIT NEUORIENTIERUNG

Nach der Absolvierung seiner Ausbildung in einer Münsteraner Wein- und Feinkosthandlung trat Sohn Richard ebenfalls in die Fußstapfen seiner Eltern. Allerdings mit großen Veränderungen, denn der klassische Tante Emma Laden drohte aufgrund wachsender Discounter zu sterben.

Statt zu wachsen oder gar zu weichen, entschied sich der junge Schöppinger dazu, einen neuen Weg einzuschlagen: Ein eigenständiges Sortiment zu schaffen, welches die Begeisterung für gutes Essen und guten Wein weckt.

Einzigartigkeit

Der Weg dorthin war steinig, an dem Ziel hielt die Familie aber dennoch fest und somit wandelte sich der einst klassische Tante Emma Laden zu einem Delikatessenladen, der seinesgleichen in der Gegend sucht.

PRÄSENTKÖRBE